Über das diplomatische Mountainbiken

Über das diplomatische Mountainbiken

Kamingespräch mit Kim Won-soo

Am 26. August durften wir den südkoreanischen Diplomaten Kim Won-soo, ehemals Hoher Beauftragter für Abrüstung bei den Vereinten Nationen und rechte Hand des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon, bei uns im Haus Wöll zum Kamingespräch begrüßen.

Kim Won-soo zeichnete ein eher ernüchterndes Bild der derzeitigen globalen Situation. Wir seien mit zwei existentiellen Gefahren konfrontiert, zum einen dem Klimawandel und zum anderen der derzeitigen Situation im Abrüstungsbereich insbesondere in Bezug auf Nuklearwaffen, Cyber und den Weltraum. Außerdem fehle es an globaler Verantwortung: ‚We are riding a bicycle uphill’ und weiter ‚now the uphill riding becomes more uphill’. Aber auch neue Herausforderungen, die sich durch neue Technologien und AI ergeben, müssten adressiert werden. Er sprach in der derzeitigen Situation kleinen, moralisch starken Ländern wie Österreich eine Führungsrolle zu.

Er informierte uns auch ausführlich über die politische Lage in Nordkorea und tat uns seine Einschätzung zum Friedensprozess auf der Halbinsel kund.  

 

Katharina Hermann
Stipendiatin 2019

Zur Werkzeugleiste springen