„San Sie no bei da ‚Südwest Zeitung‘? Sie föhl‘n in Österreich“

„San Sie no bei da ‚Südwest Zeitung‘? Sie föhl‘n in Österreich“

Kamingespräch mit Alexandra Föderl-Schmid

Wir durften die Nahost-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung und ehemalige Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid im Rahmen eines Kamingesprächs bei uns, dem Club Alpbach Vorarlberg, im Haus Wöll begrüßen.

Auf die Frage, was sie aus ihrer Zeit als Chefredakteurin in Österreich vermisse, antwortete sie, es habe sie „wahnsinnig g‘juckt“, während den Recherchen zum Ibiza-Video nicht vor Ort gewesen sein zu können. Föderl-Schmid gewährte uns darüber hinaus mit Erzählungen über ihre derzeitige Arbeit in Israel interessante Einblicke hinter die täglichen Schlagzeilen des Nahostkonflikts. Zwar nicht alltäglich, aber in manchen Situationen trotzdem überlebenswichtig seien kugelsichere Weste und Helm. Trotz allem sei Tel Aviv eine tolle Stadt, aus der es auch abseits der Konflikte viel Spannendes zu berichten gebe, unter anderem über die Start-Up-Szene.

Deshalb, und weil sie die neu gewonnenen journalistischen Freiheiten als Korrespondentin schätzt, wird sie wohl so schnell nicht wieder nach Österreich zurückkehren – auch wenn sich dies viele LeserInnen wünschen würden. Abschließend betonte Föderl-Schmid die Wichtigkeit einer gesicherten Finanzierung der Qualitätsmedien, besonders im Hinblick auf die im Vergleich zu Deutschland geringe Anzahl an Tageszeitungen in Österreich.

 

Laura Schatz und Verena Germann
StipendiatInnen 2019

Zur Werkzeugleiste springen