Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass ihr eure Bildung vernachlässigt?
Kamingespräch mit Fridays for Future Wien
„Nein!“, antworten Andreas, Franziska und Leo, drei der InitiatorInnen von Fridays for Future Wien. Alle drei sind sich sicher, dass sie durch ihr Engagement viel mehr lernen, als sie währenddessen in der Schule verpassen könnten.
Wir, der Club Alpbach Vorarlberg, konnten die drei 17-Jährigen zu einem spontanen Kamingespräch während des Frühstücks im Haus Wöll treffen. Sie wurden vom Europäischen Forum Alpbach eingeladen, ihre Ideen auch nach Alpbach zu tragen. So kam es zur ersten Fridays for Future-Kundgebung in Alpbach. Während des Gesprächs erzählten Andreas, Franziska und Leo von den ersten Versuchen, sich international zu vernetzen und dem mühsamen Prozess, politischen Wandel zu bewirken. In Österreich beispielsweise können sie inzwischen auf Augenhöhe mit der Politik verhandeln, während ihre MitstreiterInnen in anderen Ländern noch auf Aktivismus und zivilen Ungehorsam zurückgreifen müssen.
Wir waren beeindruckt von ihren Erfahrungen mit der Organisation von Großveranstaltungen sowie ihrem Faktenwissen zum Klimawandel. Besonders spannend waren die Schilderungen ihrer Mitgestaltung der Gesetzesinitiative zum Klimanotstand in Österreich.
Maximilian Dejaco und Lukas Brunner
Stipendiat 2019 und Vorstandsmitglied